Skip to Content
Menü

10% Biospritbeimischung in der deutschen Luftfahrt bis 2025 geplant

Der deutsche Verkehrsminister und US-Botschafter Philip Murphy schlossen ein Regierungsabkommen ab. Die deutsche Luftfahrt will bis zum Jahr 2025 dem herkömmlichen Flugbenzin rund 10% Biosprit beimischen.

Zu diesem Thema gab der Präsident der nationalen Initiative zur Förderung alternativer Flugkraftstoffe (Aireg), Joachim Szodruch, am Mittwoch auf der Luftfahrtmesse ILA in Berlin sein Statement ab. Am Vortag hatten der deutsche Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) und US-Botschafter Philip Murphy ein Regierungsabkommen abgeschlossen. Deutschland und die USA wollen demnach bei den Standards für die Herkunft der Rohstoffe, der Zulassung von Herstellungsverfahren und dem Ausbau der Rohstoffbasis stärker zusammenarbeiten.

Der Vorstandschef des Airbus-Mutterkonzerns EADS, Thomas Enders, sagte, die Nutzung von Biokraftstoffen für Flugzeuge habe "sich gerade in den letzten zwei Jahren unglaublich entwickelt". Denkbar seien künftig auch andere Quellen für Treibstoffe, etwa verbrauchtes Speiseöl oder städtische Abfälle. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Boeing stößt Airbus 2012 wahrscheinlich wieder vom Thron
flug


Luftfahrtschau ILA gewinnt an Bedeutung
flug


EADS-Chef Gallois kritisiert EU-Klimapolitik
flug