Skip to Content
Menü

CWT Reisestressindex Tool misst Stressfaktoren auf Geschäftsreisen

Das Tool zeigt Stress auslösende Parameter auf einer Geschäftsreise auf, macht diese messbar und ermittelt, welche Kosten den Unternehmen hierdurch zusätzlich entstehen.

Damit trägt der CWT Reisestressindex zur Gesamtkostenrechnung einer Geschäftsreise bei, da dieser die durch Stress verursachten Kosten zusätzlich zu den Kosten der einzelnen Reisebausteine inkludiert. Die Folgen von Stress auf Geschäftsreisen können sowohl Einfluss auf die Mitarbeiter als auch auf das Unternehmen haben: Kennzeichen sind beispielsweise geringere Produktivität und Fehlzeiten durch Krankmeldungen.

Durch eine entsprechende Berücksichtigung von Stressfaktoren bei der Gestaltung einer Reiserichtlinie, kommen Unternehmen nicht nur ihrer Fürsorgepflicht gegenüber Reisenden nach, sondern legen den Grundstein für ein langfristiges und effektives Reiseprogramm. Das Buchen einer kostengünstigeren Umsteigeverbindung bei Flügen oder von preiswerteren Hotels in weiterer Entfernung vom Meetingstandort laut Reiserichtlinie kann gleichzeitig erhöhten Stress und den damit verbundenen Produktivitätsverlust und damit wieder versteckte Kosten erzeugen.

„Viele Unternehmen konzentrieren sich bei der Gestaltung ihres Reiseprogramms auf die messbaren Kosten der offensichtlichen Kern-Reiseleistungen, während der Stress der Reisenden nicht in die Betrachtung der Gesamtreisekosten einfließt. Der Reisestressindex gibt nun auch über diesen bislang verborgenen Faktor Aufschluss und ist eine nützliche Orientierungshilfe bei der Gestaltung der Reiserichtlinie“, sagt Stefan Fallert, Director Policy & Compliance der CWT Solutions Group. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Foto: Olivier Le Moal / shutterstock.com

BT4Europe: Manifest zur Zukunft der Geschäftsreisen in Europa
business-travel


Teure Geschäftsreisen: Wofür geben die Mitarbeiter am meisten aus?
business-travel


Neue EU-Richtlinien wirken sich auch auf Geschäftsreisen aus
business-travel