Skip to Content
Menü

AUA: weniger Flieger und Passagiere im Juli

Die AUA hat im Juli mit 1,11 Mio. Passagieren um 5,6% weniger als vor einem Jahr befördert. Der Grund: das Flugangebot wurde um ein Zehntel gekürzt.

Die AUA hat vier Mittelstreckenflugzeuge verkauft. "Wir haben im Juli ganz gezielt die Kapazität reduziert, aber die Produktivität gesteigert", erklärte AUA-Vorstand Karsten Benz am Donnerstag in einer Mitteilung. Das Angebot wurde um mehr als 10% zurückgefahren. Die Auslastung sei deutlich gestiegen - im Schnitt um 3 Prozentpunkte auf 85,1%. Auf den Nordamerika-Strecken sogar auf über 90%. Auf Europaflügen gab es im Juli bei der AUA einen Rückgang um 3,5%, aber eine Auslastungssteigerung auf 83%.

Auf Interkontintentalflügen ging die Passagierzahl gegenüber dem Vorjahr um 9,5% zurück. In den ersten sieben Monaten 2012 wurde ein Passagierplus von 4,4% gezählt - was insgesamt 6,56 Mio. Fluggästen entsprach. Damit lag sie kumuliert über den Lufthansa-Konzernzahlen, wo es bis Juli einen Zuwachs um 3,6% auf 59,55 Mio. Fluggäste gab. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Keine Streiks bis 2026: Austrian und Gewerkschaft einigen sich
flug


Austrian Airlines: Mitglieder der Gewerkschaft lehnen Angebot ab
flug


Lufthansa: Neue Langstrecken-Kabine Allegris startet am 1. Mai
flug