Skip to Content
Menü

Lufthansa streicht Flüge nach Singapur und Jakarta ex München

Nach dem Entscheid gegen den Ausbau des Münchner Flughafens streicht die Airline per Winterflugplan 2012/13 ihre Verbindungen nach Singapur und Jakarta.

"Mit dem derzeitigen Zwei-Bahn-System wird die weitere Flugplanentwicklung am Standort an ihre Grenzen stoßen", begründete Lufthansa-Passagevorstand Thomas Klühr den Schritt. Verkehrswachstum werde es künftig nur noch dort geben, wo ausreichend Infrastruktur verfügbar sei. Aktuell fliegt Lufthansa von München beide asiatische Städte fünfmal pro Woche an.

In Hauptverkehrszeiten arbeitet der Flughafen schon häufig an seiner Kapazitätsgrenze. Die Folge sind Staus am Boden und Warteschleifen in der Luft. Eine dritte Bahn sollte deshalb für Entlastung sorgen. Vor gut einem Monat hatten sich aber die Münchner in einem Bürgerentscheid gegen den Bau einer dritten Startbahn ausgesprochen.

Der letzte Lufthansa-Flug von München nach Singapur und dann weiter nach Jakarta ist nun für den 14. Oktober geplant. Es werde aber weiter einen täglichen Flug nach Singapur von Frankfurt aus geben, erklärte die Airline. Jakarta werde dagegen nicht mehr angeflogen. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Lufthansa: Neue Langstrecken-Kabine Allegris startet am 1. Mai
flug


Lufthansa: Neue kulinarische Highlights in der Business Class
flug


Lufthansa: Neue Europaziele ab München und Frankfurt
flug