Skip to Content
Menü

NordLB platziert ersten Flugzeug-Pfandbrief weltweit

Die deutsche NordLB sammelte mit der Ausgabe des weltweit ersten Flugzeug-Pfandbriefs eine halbe Milliarde Euro ein.

Das Papier, das auf Krediten zur Finanzierung von Flugzeugen basiert, hat eine Laufzeit von fünf Jahren und wird mit 1,625% verzinst, teilte das Hannoveraner Geldhaus am Dienstag mit. "Die NordLB hat sich als international führender Flugzeugfinanzierer maßgeblich für die Einführung des Flugzeug-Pfandbriefs als neue Anlageklasse eingesetzt", so der zuständige NordLB-Vorstand Hinrich Holm.

Flugzeuge können seit 2010 neben Immobilien, Staatskrediten und Schiffen als Sicherheit für Pfandbriefe dienen. Nach der NordLB will auch die DVB Bank noch in diesem Jahr mit einem Flugzeug-Pfandbrief auf den Markt gehen. Bei der Emission des NordLB-Pfandbriefs rannten die Investoren dem Geldhaus die Türen ein. Das Orderbuch habe bereits nach knapp zwei Stunden das anvisierte Volumen von 500 Mio. EUR um mehr als das Doppelte überschritten, teilte die Bank mit.

95 Prozent des Volumens seien am Ende bei Versicherungen, Sparkassen, Fonds und Vermögensverwaltern in Deutschland platziert worden. Als Deckungsstock eignet sich nur ein Teil der Flugzeug-Finanzierungen: Zugelassen sind ausschließlich Darlehen aus bestimmten europäischen Ländern und den USA. Zudem dürfen die Flugzeuge ein bestimmtes Alter nicht überschreiten. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema