Skip to Content
Menü

Zahl der Flugpassagiere seit 1993 verdreifacht

Laut Verkehrsclub Österreich stieg die Zahl der Flugpassagiere auf Österreichs Flughäfen seit 1993 auf 25,7 Millionen.

Die Zahl der Flugpassagiere auf Österreichs Flughäfen hat sich seit 1991 von 7,45 Millionen auf heute 25,7 Millionen mehr als verdreifacht, kritisiert der VCÖ am Dienstag in seiner Aussendung. Die bestehenden Steuerprivilegien für den Flugverkehr hätten diese Zunahme beschleunigt.

Für den Klimaschutz sei die Entwicklung negativ: Das Flugzeug ist für doppelt so viele Treibhausgas-Emissionen wie das Auto und 20-mal so viele wie die Bahn verantwortlich. Kerosin sei von der Mineralölsteuer befreit, Tickets für grenzüberschreitende Flüge von der Mehrwertsteuer. "Es ist absurd, dass gerade jenes Verkehrsmittel, das die schlechteste Klimabilanz aufweist, steuerlich bevorzugt wird", kritisiert VCÖ-Expertin Ulla Rasmussen. Die seit April 2011 fällige Flugabgabe auf ausgestellte Tickets sei "ein wichtiger Schritt zu mehr Kostengerechtigkeit", findet der VCÖ. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Qatar Airways startet freiwilligen CO2-Ausgleich für Firmenkunden
flug


Finnair: CO2-Kompensation wird in den Buchungsprozess integriert
flug


Wie Business Traveller klimaverträglich reisen
business-travel