Skip to Content
Menü

Wien ist Kongressstadt Nr. 1

Zum siebenten Mal in Folge konnte sich Wien als Destination für internationale Kongresse weltweit an die Spitze setzen.

Die International Congress and Convention Association (ICCA) publizierte ihre Kongressstatistik 2011 nahezu zeitgleich mit der gerade im Rathaus stattfindenden Ehrung der Wiener Kongressveranstalter 2011 durch die Stadt Wien. 2011 beherbergte Wien laut ICCA-Zählung 181 Veranstaltungen. Danach kommt Paris mit 174 internationalen Kongressen und Barcelona mit 150. Zu den Top Ten zählen weiters Berlin (147), Singapur (142), Madrid (130), London (115), Amsterdam (114), Istanbul (113) und Peking (111). In der Länder-Rangliste, angeführt – auch schon traditionell – von den USA (759), liegt Österreich an zehnter Stelle. Seine 267 internationalen Kongresse fanden zu 68% in Wien statt. Zu den nach den USA bestgereihten Ländern zählen Deutschland (577) und Spanien (463).

Vizebürgermeisterin Renate Brauner (2.v.r.), Wirtschaftskammer-Präsidentin Brigitte Jank (2.v.l.), Tourismusdirektor Norbert Kettner (1.v.r.) und Christian Mutschlechner, Leiter des Vienna Convention Bureau im WienTourismus (1.v.l.) bedankten sich bei den Veranstaltern internationaler Kongresse, die dafür gesorgt hatten, dass Wien 2011 die weltweite Rangliste der Kongressmetropolen anführt. Stellvertretend für alle Geehrten im Bild: Dr. Siegfried Kasper, Professor und Ordinarius für Psychiatrie an der Universitätsklinik der Medizinischen Fakultät Wien (Mitte). (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Roman Bauer wird neuer Geschäftsführer des Donauturms
incoming


Wien Tourismus: Rund eine Million Nächtigungen im Februar
incoming


Wien Tourismus: Mehr Jänner-Nächtigungen als im Vorjahr
incoming