Skip to Content
Menü

Mayerhofer soll Lufthansa-Aufsichtsratchef werden

Als Nachfolger für den derzeitigen Aufsichtsratchef Jürgen Weber ist Mayerhuber nach wie vor in der Poleposition.

"Mayrhuber ist mein Wunschkandidat, daran hat sich überhaupt nichts geändert", sagte Weber, der noch bis 2013 amtiert, gestern der "Börsen-Zeitung". Der "Spiegel" hatte bereits berichtet, im Aufsichtsrat der Lufthansa wachse der Widerstand gegen Mayrhuber. Mehrere Mitglieder würden einen Widerspruch zwischen dem aktuellen Sparkurs und der Linie Mayrhubers bis zu seinem Abschied als Lufthansa-Chef Ende 2010 sehen.

Hohe Kerosinpreise und starke Konkurrenz aus Asien und vom arabischen Golf zwingen Europas größte Airline derzeit zu einem rigorosen Sparkurs, Weber betonte, bei der Lufthansa werde Kontinuität in den Führungsfunktionen groß geschrieben. Zugleich nannte er die aktuellen Bedingungen für die Airline schwierig. "Wir haben keine Chaostage und machen auch keine Irrflüge bei der Lufthansa, aber die Situation ist kritisch."

Sollte das Sparprogramm nicht wie geplant umgesetzt werden können, seien sich Vorstand und Aufsichtsrat darin einig, dass dann Flugzeuge abbestellt werden müssten, meinte Weber. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Lufthansa: Neue Langstrecken-Kabine Allegris startet am 1. Mai
flug


Lufthansa: Neue kulinarische Highlights in der Business Class
flug


Lufthansa: Neue Europaziele ab München und Frankfurt
flug