Skip to Content
Menü

AUA:Keine Abstimmung - alles wieder offen

Streit um die umfassende Gehalts- und Pensionsreform geht in die nächste Runde - Vereinbarung hängt an seidenem Faden.

Die heute anberaumte Abstimmung zum brisanten Gehalts- und Pensionsthema wurde kurzerhand abgeblasen. "Es sein denn, heute Abend können noch offende Punke geklärt und Härten herausverhandelt werden", sagte Bord-Betriebsratschef Minhard gegenüber der APA. Er hofft, dass ein Zwangsumstieg auf die Tyrolean doch noch vermieden werden kann.

Dem Vernehmen nach fühlen sich vor allem viele Copiloten vergleichsweise schlechter gestellt und verlangen, dass die Kapitäne künftig mehr Lasten tragen sollten. In der von Betriebsrat und Vorstand letzten Dienstagabend unterschriebenen Grundsatzeinigung war man zum bisher geplanten Procedere bis morgen, Montag, übereingekommen: "Ein positives Abstimmungsergebnis würde eine gemeinsame Lösung bedeuten. Ein negatives Abstimmungsergebnis hätte aus Sicht des Vorstands den geplanten und dann notwendigen Betriebsübergang zur Folge." (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Keine Streiks bis 2026: Austrian und Gewerkschaft einigen sich
flug


Austrian Airlines: Mitglieder der Gewerkschaft lehnen Angebot ab
flug


Flughafen Klagenfurt und Austrian Airlines präsentierten die Tagesrand-Flüge nach Wien
flug