Skip to Content
Menü

Hilton expandiert in Deutschland

Spätestens im Frühsommer will die Hotelgruppe Hilton ihr neues Waldorf Astoria in Berlin eröffnen, das erste dieser Art in Deutschland. Weitere Hotels sind geplant.

Es wird das erste Waldorf Astoria in Deutschland und nach London, Paris und Rom das vierte in Europa sein. "Wir möchten mit Hilton gerne in Hamburg präsent sein, infrage kommen aber auch weitere Häuser in München oder Frankfurt", sagte der Hilton-Geschäftsführer für Nord- und Zentraleuropa, Olivier Harnisch, in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Dort könnte es auch für die Marke Waldorf Astoria interessant sein. Einen konkreten Eröffnungstermin für das Haus in Berlin gebe es derzeit noch nicht. "Es könnte Juni werden", sagte Harnisch.

Ursprünglich sollte das Hotel Ende vergangenen Jahres fertig sein, dann war das erste Quartal 2012 im Gespräch. "Bei Hotelprojekten sind solche Verzögerungen nicht unüblich. Vor allem größere Hotels und gerade Luxusprojekte sind sehr komplex", sagte Harnisch. Berlin sei als Standort für das erste Waldorf-Astoria-Hotel in Deutschland gewählt worden, weil die Stadt viel Potenzial habe. Gerade im touristischen Bereich, aber auch durch die vielen Messen und Kongresse gewinne Berlin.

2012 sind in Berlin rund 8.000 neue Hotelbetten geplant. Mit dem Waldorf Astoria hat Berlin im Topsegment 24 Häuser. In dem 118 Meter hohen Bau in unmittelbarer Nähe zum Kurfürstendamm und zum Bahnhof Zoo soll es 232 Zimmer und Suiten geben. Die durchschnittliche Zimmerrate werde deutlich über 200 Euro liegen. In Berlin werde es keine Dumpingpreise geben. Harnisch schloss aber nicht aus, dass eine Übernachtung in Berlin günstiger sein werde als in einem Waldorf Astoria in Paris oder London. (DPA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Novotel eröffnet Flaggschiff am Hamburger Hauptbahnhof
hotel


Ramada Encore: Neues Hotel eröffnet an der Messe München
hotel


Motel One Group eröffnet The Cloud One Hotel in Hamburg
hotel