Skip to Content
Menü

Swiss will Ticketpreise anheben

Die Swiss erwägt eine Preisanhebung für den Europaverkehr um 15 bis 20 CHF (12,43 bis 16,6 EUR) pro Ticket.

Die Einnahmen durch die jüngste Erhöhung des Treibstoffzuschlags reichten nicht aus, um die zusätzlichen Flugbenzinkosten von geschätzten 300 Mio. CHF (249 Mio. EUR) im Jahr 2012 zu decken. Durch die im Dezember 2011 vorgenommene Erhöhung des Treibstoffzuschlags flössen der Swiss dagegen nur rund 50 Mio. CHF. an Mehreinnahmen in die Kassen, sagte Swiss-Chef Harry Hohmeister in einem Interview mit der "NZZ am Sonntag". Dies genüge nicht, um die zuletzt stark gestiegenen Kerosinpreise auszugleichen. "Der Preis der Tickets stimmt nicht mehr. Unsere Branche muss aufhören, sie unter Wert zu verschenken".

Nebst den nun in Aussicht gestellten Ticketpreiserhöhungen sollen laut dem Swiss-Chef Sparmaßnahmen wie etwa der Einstellungsstopp in der Administration eine Verbesserung der Situation mit sich bringen, das operative Ergebnis im Jahr 2011 lag bei Minus 17% im Vergleich zum Vorjahr. Des Weiteren kommen für Hohmeister auch Maßnahmen zur Effizienzsteigerung wie eine Erhöhung der Sitzplatzzahl in gewissen Flugzeugtypen oder das weniger häufige Anfliegen einzelner Destinationen in Frage. Wie er beteuert, sollen hingegen keine Maschinen aus dem Betrieb genommen werden.

Auf Kabinenpersonal aus dem Ausland zwecks Kostensenkung will der Swiss-Chef vorläufig verzichten. Wenn sich der Standort Schweiz mit seiner starken Währung nicht erhole, müsse man diese Maßnahme aber in Erwägung ziehen. Raum für Lohnerhöhungen betreffend der aktuellen GAV-Verhandlungen mit dem Kabinenpersonal sehe er nicht. Dafür sei - aus heutiger Sicht - ebensowenig mit einem Stellenabbau zu rechnen. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

SWISS fliegt erstmals in ihrer Geschichte von Zürich nach Seoul
flug


Qatar Airways: Neuer Regional Manager für Österreich
flug


Travelport macht NDC-Inhalte der Lufthansa Group buchbar
flug