Skip to Content
Menü

Finanziministerium: Flugsteuer bleibt

Das Finanzministerium in Wien schließt eine Streichung der österreichischen Flugticketsteuer aus.

Das machte ein Ministeriumssprecher gestern, Montag, deutlich. Geprüft würde lediglich, ob man auf der Kurzstrecke von bisher 8 auf 7 EUR gehen könnte, zumal Deutschland seine Luftverkehrsteuer heuer leicht gesenkt habe. „Das war der Wunsch der AUA. Es ist nichts zugesagt“, heißt es aus dem Finanzministerium.

AUA-Chef Jaan Albrecht wiederum hatte zuletzt mehrfach von mündlichen Unterstützungszusagen der Regierungsspitze in Wien auf eine Steuersenkung gesprochen. Lufthansa-Vorstandschef Christoph Franz hatte in seiner Bilanzpressekonferenz am vergangenen Donnerstag die Abschaffung der österreichischen Flugsteuer gefordert. Denn diese Steuer sei, so Franz, in Österreich erst nach dem Kauf der AUA eingeführt worden.

Eine Abschaffung hält Ministeriumssprecher Harald Waiglein für ausgeschlossen: „Wir haben ein Budget zu konsolidieren.“ Und auch die Prüfung, ob man beim Kurzstrecken-Satz auf 7 EUR gehen könne, sei unter diesem Gesichtspunkt zu sehen. Die Reduktion der Steuer auf der Kurzstrecke sei von der AUA als Wunsch vorgetragen worden. „Sonst werden keine Sätze geprüft“, sagte Waiglein der APA. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Keine Streiks bis 2026: Austrian und Gewerkschaft einigen sich
flug


Qatar Airways: Wien-Flüge nur noch mit Großraumflugzeugen
flug


Austrian Airlines: Mitglieder der Gewerkschaft lehnen Angebot ab
flug