Skip to Content
Menü

Air Berlin weiterhin im Minus

Das Unternehmen blieb auch im zweiten Quartal 2011 deutlich in den roten Zahlen.

Als Gründe nannte es die unsichere Lage in nordafrikanischen Ländern, den hohen Ölpreis und die Luftverkehrssteuer. Das Management stellte das bisherige Ziel infrage, 2011 ein positives Betriebsergebnis zu erreichen. Als Folge rutschte der Aktienkurs vergangenen Freitag gegen den positiven Börsentrend um mehr als 4% ab.

Um wieder profitabel zu werden, will Air Berlin einige Strecken streichen, auf anderen Verbindungen soll die Zahl der Flüge verringert werden. Im zweiten Halbjahr sollen so eine Million Sitzplätze eingespart werden. Die Effekte aller Maßnahmen würden "möglicherweise nicht in 2011 realisiert, um ein positives EBIT zu erreichen", hieß es vergangene Woche.

Das Betriebsergebnis (EBIT) lag im Zeitraum April bis Juni bei minus 32,2 Mio. EUR, das waren 4 Mio. EUR weniger als vor einem Jahr. Das Defizit kam trotz eines deutlich gestiegenen Umsatzes zustande. Dieser lag bei 1,12 Mrd. EUR, ein Plus von 27% verglichen mit dem zweiten Quartal 2010. Unterm Strich verringerte Air Berlin den Verlust von 56,9 Mio. auf jetzt 43,9 Mio. EUR. Grund dafür war eine Steuerrückzahlung von 35,5 Mio. EUR, die das Unternehmen nicht näher erläuterte. "Die Auswirkungen der Unruhen in Nordafrika sowie die Kosten durch den hohen Ölpreis und die Luftverkehrssteuer stellen einen anhaltenden Belastungsfaktor dar", hieß es in Mitteilung. Allein die Ticketsteuer habe Air Berlin von April bis Juni rund 45 Mio. EUR gekostet. Den detaillierten Quartalsbericht will das Unternehmen am 18. August veröffentlichen. (AG/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Volle Flieger bringen Austrian Airlines wieder zurück auf Kurs
flug


Austrian Airlines: 109 Millionen Euro Verlust im ersten Quartal
flug


American Airlines: Abschluss mit weniger Verlust
flug