Skip to Content
Menü

Shenzhen Airlines goes Star Alliance

Die Star Alliance hat gestern, Mittwoch, bekannt gegeben, dass sich der Vorstand einstimmig für die Aufnahme von Shenzhen Airlines in das Luftfahrtbündnis ausgesprochen hat.

 Jaan Albrecht, CEO Star Alliance: „Mit der Zustimmung des Vorstands werden wir ab heute formal mit dem Integrationsprozess für Shenzhen Airlines beginnen, der eine neuerliche Erweiterung des Streckenangebots von Star Alliance auf dem chinesischen Festland und in den Nachbarstaaten ermöglichen wird.“

Der Beitritt von Shenzhen Airlines ist Teil der langfristigen Strategie von Star Alliance, das Netzwerk in den Wachstumsmärkten der Zukunft auszubauen und damit den internationalen Kunden optimale Flugverbindungen anzubieten. Für China wurde die Grundlage dieser Strategie bereits vor vielen Jahren von den Star Alliance-Mitgliedsfluggesellschaften gelegt, die diesen Markt bereits seit Jahrzehnten erfolgreich bedienen. Als Ergebnis konnte das Luftfahrtbündnis Air China im Dezember 2007 als neues Mitglied begrüßen. Albrecht: „Shenzhen Airlines ist die fünftgrößte Fluggesellschaft in China und hat ihr Drehkreuz am Flughafen mit dem landesweit fünftgrößten Verkehrsaufkommen. In Verbindung mit Air China werden wir unser Angebot insbesondere im südlichen China ausbauen und erweitern.“

Die Integrationsteams von Shenzhen Airlines und Star Alliance haben den für die Aufnahme in das Star Alliance Netzwerk erforderlichen Integrationsprozess bereits eingeleitet. Shenzhen Airlines wird das Star Alliance-Netzwerk in China um fünf neue Flugziele ergänzen: Juzhou (Provinz Zhejiang), Linyi, Qinhuangdao, Shijiazhuang und Zhoushan. Die dann 32 Fluggesellschaften von Star Alliance werden über 23.000 tägliche Flugverbindungen anbieten und 1.315 Ziele in 190 Ländern bedienen. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

China Eastern Airlines kommt ab Juni erstmals nach Wien
flug


Flughafen Wien: Hainan Airlines fliegt wieder nach Shenzhen
flug


Mehr Flüge: KLM veröffentlicht den Sommerflugplan 2024
flug