Skip to Content
Menü

Aeroflot wird privatisiert

Russland will seine Fluggesellschaft Aeroflot privatisieren.

Der Konzern werde "in aller Wahrscheinlichkeit" auf der Verkaufsliste stehen, sagte der russische Finanzminister Alexej Kudrin gestern, Montag. "In den nächsten drei bis fünf Jahren müssen wir die Kontrollmehrheit in allen Kernunternehmen abgeben", betonte er. Rohstoffmonopolisten wie Gazprom und Transneft will der Staat laut Wirtschaftsberater Arkadi Dworkowitsch jedoch weiterhin kontrollieren.

Derzeit hält Russland knapp 52% an Aeroflot, die Zentralbank knapp 12%. Russlands Präsident Dmitri Medwedew hat das Ziel, die Wirtschaft unabhängiger zu gestalten, er braucht aber auch Geld: Durch die Verkäufe soll zudem der Haushalt saniert werden.

In den nächsten drei Jahren rechnet Kudrin mit Einnahmen von 30 Mrd. USD (21,1 Mrd. EUR). Bis zum 1. August soll ein Zeitplan für die Privatisierungen aufgestellt werden. (AG/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Luftfahrt: Konsolidierung in Indien
flug


Russische S7 Airlines fliegt wieder von Wien nach Moskau
flug


Finnair: Mehr Russland und mehr Baltikum im Winter 2018/19
flug