Skip to Content
Menü

Interpol: Datenbank für Reisepässe

Interpol hat die Fluggesellschaften zum Aufbau einer Datenbank von Reisepässen aufgefordert, um Terroristen an Flügen mit gestohlenen und gefälschten Dokumenten zu hindern.

Interpol-Chef Ronald Noble sagte heute, Dienstag, bei der Jahrestagung der IATA in Singapur, viele Terroristen reisten mit gefälschten Papieren. Im vergangenen Jahr seien aber eine halbe Million Passagiere im internationalen Luftverkehr unterwegs gewesen, ohne dass ihre Pässe überprüft worden seien.

Mit einer Datenbank, in der etwa die Nummern gestohlener Pässe verzeichnet seien, könnten gefälschte oder gestohlene Pässe leichter entdeckt und Terroranschläge verhindert werden, erklärte der Interpol-Chef. (ag/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

IATA-Bilanz: 2023 war das sicherste Jahr der Luftfahrt-Geschichte
flug


IATA: Deutliche Erholung des Flugverkehrs im April 2022
flug


IATA-Bilanz 2021: Leichter Anstieg im weltweiten Flugverkehr
flug