Skip to Content
Menü

Flugtickets bei Google

Die Suchmaschine will ins Online-Geschäft mit Flugtickets einsteigen.

Dieser Vorstoß ruft die US-Wettbewerbshüter auf den Plan. Das Justizministerium habe zusätzliche Informationen zum Kauf des Software-Spezialisten ITA angefordert, teilte Google vergangenen Freitag in einem Blog-Eintrag mit. ITA Software aus Boston wertet Flugreise-Informationen aus und stellt die Daten zum Beispiel Reise-Websites wie Expedia zur Verfügung.

Google will die US-Firma für 700 Mio. USD (550 Mio. EUR) kaufen und verspricht, mit der Übernahme die Suche nach Flugtickets im Internet deutlich verbessern zu wollen. Die Übernahme dürfte dem Internet-Riesen - zumindest im US-Markt - eine Schlüsselposition bei der Suche nach Flugreisen im Internet bescheren. Deshalb war eine erhöhte Aufmerksamkeit der Behörden bereits bei Ankündigung der Übernahme Anfang Juli erwartet worden. Bei Online-Reisebüros sollen Googles Pläne große Sorgen ausgelöst haben. US-Medienberichten zufolge hatten mehrere Reiseanbieter versucht, ITA zu erwerben. Die von wenigen Aktionären kontrollierte Firma habe sie aber abblitzen lassen.

ITA Software ist vor allem in den USA aktiv. Das Geschäftsvolumen in Europa ist laut Google so gering, dass die Übernahme nicht bei den hiesigen Wettbewerbshütern angemeldet werden müsse, betont Google. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Neues Langstreckenziel: Austrian Airlines fliegt nach Boston
flug


Air France nimmt eine neue Verbindung nach Phoenix auf
flug


Air Canada: Nonstop nach Montreal, Toronto und Vancouver
flug