Skip to Content
Menü

Gürtel bleibt eng geschnallt

Die deutschen Unternehmen sind zunehmend optimistisch, was die Erholung des Geschäftsreisemarktes trifft. Dennoch wird weiter gespart.

60% der von der Krise betroffenen Unternehmen glauben an die Nachhaltigkeit einiger Maßnahmen, die sie als Reaktion auf die wirtschaftliche Lage eingeführt hatten. Zu diesen Ergebnissen kommt die VDR-Geschäftsreiseanalyse 2010, die der deutsche Geschäftsreise-Verband VDR heute in Frankfurt vorgestellt hat.

„Wenn die verschärften Reisebedingungen einmal akzeptiert sind, dann besteht so schnell keine Notwendigkeit mehr, in vollem Umfang zum alten Stand zurück zu kehren. Ein Teil der Maßnahmen ist durchaus angebracht und zeitgemäß und wird deshalb beibehalten“, erläutert VDR-Hauptgeschäftsführer Hans-Ingo Biehl den Lernprozess in den Unternehmen. Über 80% der Befragten gaben an, als Reaktion auf die Krise ihr Reisevolumen reduziert zu haben, dicht gefolgt vom Einsatz moderner Alternativen wie Telefon-, Video- oder Webkonferenzen. Die Hälfte kürzte das Budget im Veranstaltungsbereich und fast 46% verschärften noch einmal die Reiserichtlinie. „Gravierende Änderungen in den Travel Policies wurden spätestens im Zuge der Wirtschaftskrise zur Chefsache. Die Geschäftsreiseanalyse vermeldet hier einen Anstieg des Einflusses um zehn Prozentpunkte im Vergleich zur Situation vor sieben Jahren. Wichtig ist dabei, dass die Maßnahmen nachvollziehbar von oben nach unten kommuniziert werden – dann zeigen die Arbeitnehmer eher Verständnis“, so VDR-Vizepräsident Ralph Rettig, hauptberuflich Senior Manager Corporate Travel Management bei der ZF Group. Das Travel Management unterstützte die Maßnahmen im Unternehmen unter anderem durch Steuerung des Reiseetats in niedrigere Flugklassen und Hotelkategorien: Unabhängig vom Ziel flogen Geschäftsreisende im Sparjahr 2009 mehrheitlich Economy – im Interkontinental-Bereich 62%, im Inland sogar 95%. Auch bei Übernachtungen wurde gespart – hier haben deutsche Unternehmen 1,8 Mrd. EUR weniger ausgegeben. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Fliegen ohne Vorkasse: Lufthansa stellt neues Tarifmodell vor
flug


VDR initiiert Projekt „Meilen zu Bäumen“
business-travel


Laptopverbot auf US-Flügen: DRV verlangt praktikable Lösungen
flug