Skip to Content
Menü

Kuoni-Chef tritt nach Machtkampf zurück

Daniel Affolter, tritt nach einem zermürbenden Machtkampf von seinem Amt als Präsident des Kuoni-Verwaltungsrates und Mitglied der Kuoni und Hogentobler Stiftung zurück.

Der Vorstandschef des Schweizer Reisekonzerns Kuoni, Daniel Affolter, tritt nach einem zermürbenden Machtkampf von seinem Amt als Präsident des Kuoni-Verwaltungsrates und Mitglied der Kuoni und Hogentobler Stiftung zurück. Dadurch wolle er die „gewünschte Freiheit und Unabhängigkeit“ erlangen, um die sich aufdrängenden Maßnahmen beim Kuoni-Konzern vorzunehmen, so Affolter. Der Verwaltungsratschef war von fünf anderen Verwaltungsräten wegen Bezügen in Millionenhöhe, die nicht zu rechtfertigen seien, zum Rücktritt aufgefordert worden. Mit Affolter verlässt auch seine Gattin Heidi die Stiftungsleitung. Affolters Vorwürfe über schwerwiegende Probleme im operativen Bereich wurden vom Verwaltungsrat und der Konzernleitung von Kuoni mit Nachdruck zurückgewiesen.