Skip to Content
Menü

AUA-Gruppe: Umsatzsteigerung, Ergebnisrückgang im ersten Quartal

AUA Group konnte in den ersten drei Monaten 2001 zwar Umsatz und Betriebsleistung steigern, musste beim Ergebnis hinnehmen.

Die Austrian Airlines Group konnte in den ersten drei Monaten 2001 zwar Umsatz und Betriebsleistung steigern, musste beim Ergebnis vor Steuern aber einen Verlust von 61,1 Millionen Euro (nach einem Vorjahresquartalsgewinn von 34,2 Millionen Euro) hinnehmen. Laut AUA entsprechen die Ergebnisse wegen Gewinnen aus Anlageveräußerungen (2,0 Millionen Euro nach 10,0 Millionen Euro) den Planwerten des Budgets. Der Ergebnisrückgang sei außerdem vor dem Hintergrund des für Fluglinien typischen, stark saisonalen Geschäftsverlaufes zu betrachten. Die Betriebsleistung der AUA-Gruppe lag im ersten Quartal mit 472,4 Millionen Euro um 34,7 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres, wobei 115,8 Millionen Euro auf die Vollkonsolidierung der Lauda Air zurück zu führen sind. Die Flugumsätze konnten um 43,4 Prozent gesteigert werden, was die deutlich reduzierten Gewinne aus Sachanlageverkäufen kompensiert. Das EBIT beträgt minus 51,9 Millionen Euro nach minus 22,3 Millionen im ersten Quartal des Vorjahres.