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MasterCard und Visa senken Kreditkarten-Disagiosätze für Tourismus

Die Kreditkartenunternehmen MasterCard und Visa Austria senken mit 1. Juli die Disagiosätze für die Hotellerie und Gastronomie.

Die Kreditkartenunternehmen MasterCard und Visa Austria senken im Vorfeld der Euro-Umstellung mit 1. Juli die Kreditkarten-Disagiosätze für die Hotellerie und Gastronomie. Die Kondition für Hotellerie- und Gastronomieunternehmen mit einem Umsatz von bis zu 75.000 Euro betrage künftig 2,85 Prozent, in der Kategorie ab 510.000 Euro liege der Disagio-Satz bei nunmehr 2,35 Prozent. Damit wurden beide Sätze um bis zu 14 Prozent gesenkt, wodurch das Zahlen per Kreditkarte in Tourismusbetrieben populärer gemacht und eine bessere Akzeptanz erzielt werden soll. Laut Visa-Vorstandsdirektor KR Helmut Nahlik wird damit bereits heute auf die Euro-Einführung vorgegriffen, um in der zuletzt wachstumsstarken Branche einen weiteren Umsatzsprung zu erzielen. Die Senkung der Disagiosätze erfolgt vor dem Hintergrund des wachsenden Konkurrenzdrucks von Seiten ausländischer Unternehmen. Wie im T.I.P. 18/01 (439) berichtet, gelang es nach eigenen Angaben "Natur & Kultur", der Vorarlberger Hotelkooperation "für die Sinne", und den Austria Classic Hotels, durch Abwicklung der Abrechnung über Deutschland zwischen 1,3 und 0,4 Prozent niedrigere Disagiosätze zu erwirken.