Skip to Content
Menü

Außenministerien warnen vor Nepal-Reisen

Die Außenministerien von Österreich, der Schweiz, Deutschland, Großbritannien und den USA raten bis auf Weiteres von Reisen nach Nepal ab. Als Grund gibt das österreichische Außenministerium die derzeitige Unübersichtlichkeit der politischen Situation in Nepal an.

Obwohl "keine spezielle Gefährdung von ausländischen Touristen" bestehe, sei es ratsam, "Reisen nach Nepal vorerst aufzuschieben und nur unbedingt notwendige Reisen zu unternehmen", heißt es in der offiziellen Erklärung von österreichischer Seite. Das Eidgenössische Departement für Auswärtige Angelegenheiten (EDA) vertritt den gleichen Standpunkt: Das öffentliche Leben in Nepal sei nach dem Mord an der Königsfamilie und den darauf folgenden Ausschreitungen in Kathmandu weitgehend zum Stillstand gekommen, betroffen seien Verkehrsmittel, Behörden, Banken und Grenzkontrollen.

Lauda Air fliegt weiter

Lauda Air wird ihren donnerstäglichen Linienflug Wien – Kathmandu dennoch vorerst weiterführen, wie am 5. Juni 2001, dem ersten Tag der Reisewarnung, beschlossen wurde. Auch vier Tage nach der Ermordung der Königsfamilie bleib die Lage in Nepal weiterhin gespannt: Die Polizei verhängte am 5. Juni eine neue Ausgangssperre von 12.00 Uhr bis 24.00 Uhr. Wegen des Ausgehverbots durften auch viele Urlauber ihre Hotels nicht verlassen. Flüge der Royal Nepal Airlines wurden gestrichen, die Britische Botschaft in Nepal hatte am Abend zuvor 23 Urlauber unter dem Schutz einer Polizeieskorte vom Flughafen Kathmandu zurück in ihren Botschaftssitz in der nepalesischen Hauptstadt geholt..

Hält sich Schaden für Tourismus wegen Off-Season in Grenzen?

Das Nepal Tourist Board (NTB) richtete im Hotel Everest beim Flughafen von Kathmandu ein Informationsbüro ein. Der Fremdenverkehr ist eine der wichtigsten Einnahmequellen des armen Himalaya-Staates. Wie groß der Schaden für die nepalesische Tourismusbranche sein wird, hängt davon ab, wie schnell sich die Lage beruhigt: Von Mai bis Juli / August herrscht Monsun, traditionell keine Reisezeit in Nepal, während der nur sehr wenige Touristen ins Land kommen. Als beste Reisemonate gelten Oktober / November sowie März / April. Allerdings berichtete Narendra Bajracharya vom Hotelverband in Kathmandu bereits von Stornos von Reservierungen durch zahlreiche US-Reisebüros.