Skip to Content
Menü

Air Liberté AOM in Konkurs

Die finanziell stark angeschlagene französische Regionalfluggesellschaft Air Liberté AOM hat am 15. Juni 2001 den Konkurs beantragt.

Laut einer Aussendung der Swissair Group – einer der beiden AOM-Hauptaktionäre - hat das Management der Air Liberté AOM die Bilanz der Fluggesellschaft nach französischem Recht beim zuständigen Konkursrichter deponiert. Gemäß Aussendung ist dieser Schritt „bedauerlich, beseitigt aber ein wesentliches Element der finanziellen Ungewissheit für die Swissair Group“. Mario A. Corti, Präsident des Swissair Group-Verwaltungsrates versichert, sein Unternehmen hätte „alles versucht, zusammen mit dem Mehrheitsaktionär von AOM, der Gesellschaft Marine-Wendel, die Zukunft der Fluggesellschaft sicherzustellen“. Die Swissair Group hätte mehrmals ihre Bereitschaft bekundet, zwei Drittel der Kosten zur Restrukturierung von Air Liberté AOM zu übernehmen, falls Marine-Wendel als Mehrheitsaktionär die Finanzierung des restlichen Drittels übernommen hätte. Doch dies wurde nicht akzeptiert. Nach Gewerkschaftsangaben hätte AOM rund drei Milliarden Francs (6,29 Schilling) benötigt, um die Schulden zu bereinigen und den Konkurs noch abzuwenden.