Skip to Content
Menü

Aus für AUA-Vorstandsduo bis Jahresende

Nach dem Beschluss der Aufsichtsratssitzung am 27. Juni 2001 wird der Vertrag des Vorstandsduos von Austrian Airlines, Herbert Bammer und Mario Rehulka, vorzeitig beendet. Der Beschluss war laut AUA-Aufsichtsratspräsident und ÖIAG-Vorstandssprecher Johannes Ditz mehrheitlich. Die Suche nach bis zu vier neuen AUA-Vorständen beginnt ab sofort, wobei eine neuerliche Bewerbung von Bammer und Rehulka offenbar ausgeschlossen wird.

Der Personalausschuss des Aufsichtsrates, dem auch der Bankenvertreter Gerhard Randa angehört, wurde ermächtigt, für die Suche nach Kandidaten für eine Neubestellung des Vorstandes, der sich laut Ditz aus „bis zu vier Vorständen“ zusammen setzten soll, das Personalberatungsunternehmen Spencer & Stuart zu beauftragen.
Eine neuerliche Bewerbung der bisherigen Vorstände ist entgegen anderslautender Spekulationen in den letzten Tagen offenbar nicht vorgesehen: Ditz meinte lediglich, das Vorstandsduo könnte „Vorschläge für die Nachbestellung einbringen“, um den angestrebten „gleitenden Übergang“ zu erleichtern. Ditz rechnet damit, den Vorstandswechsel bis Jahresende über die Bühne zu bringen, ein Verbleiben von Bammer und Rehulka über das Jahr 2001 hinaus wäre nur „denkbar, wenn bis dahin keine geeigneten neuen Kandidaten gefunden sind“.
Das mehrheitliche Abstimmungsergebnis im 15-köpfigen Aufsichtsrat dürfte knapp ausgefallen sein: Als gesichert gilt, dass die fünf Arbeitnehmervertreter gegen die Ablöse von Bammer und Rehulka gestimmt haben, die beiden Kapitalvertreter Gerhard Randa (Bank Austria) und Helmut Elsner (BAWAG) haben die Sitzung vorzeitig und ohne Kommentar verlassen.
Der AUA-Aufsichtsrat beschloss außerdem die Nominierung von Siemens-Finanzvorstand Alfred Ötsch als Zweiten Stellvertreter des AUA-Aufsichtsratspräsidenten neben Herbert Koch von Kika/ Leiner.