Skip to Content
Menü

Microsoft verkauft Expedia an USA Networks

Das amerikanische Medienunternehmen USA Networks Inc. übernimmt eine 75-prozentige Beteiligung an dem Online-Reisebüro Expedia Inc..

Ein potenzieller neuer Branchenführer im virtuellen Reisegeschäft kündigt sich in den USA an: Das amerikanische Medienunternehmen USA Networks Inc. übernimmt eine 75-prozentige Beteiligung an dem Online-Reisebüro Expedia Inc..
Insgesamt kauft USA Networks 37,5 Millionen Expedia-Aktien.
Microsoft hat sich einverstanden erklärt, sein Paket von 33,7 Millionen Expedia-Aktien abzugeben. Expedia war von Microsoft gegründet worden und ist später an die Börse gegangen. Laut Rick Belluzzo, dem Expedia-Präsidenten, bleibt Expedia trotz des Eigentümerwechsels weiterhin strategischer Partner von Microsoft und des Microsoft-Online-Dienstes MSN.
USA Networks-Präsident Barry Diller wird Expedia-Verwaltungsratsvorsitzender, also eine Art Aufsichtsratspräsident.
USA Networks beabsichtigt, auch die National Leisure Group zu übernehmen, die Kreuzfahrten und andere Reisen online anbietet. Geplant ist bei USA Networks auch ein neuer Kabelfernseh-Reisesender namens „USA Travel Channel“.
Nach Abschluss aller Transaktionen will USA Networks jährlich Reisebuchungen im Wert von rund vier Milliarden US-Dollar verbuchen.