Skip to Content
Menü

Tarifstreit bei Iberia beigelegt

Der Tarifstreit zwischen der spanischen Fluggesellschaft Iberia und ihren Piloten ist heute, Donnerstag, mit der Vorlage eines Schiedsspruchs beendet worden.

Der Schiedsspruch sieht bis 2004 Gehaltserhöhungen entsprechend der Inflationsrate (derzeit 4,2 Prozent) und die Abschaffung von Lohnkürzungen vor, die seit der Krise von Iberia Mitte der 90-er Jahre in Kraft waren. Das Ergebnis der Schlichtung ist für Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite bindend.
Der Tarifstreit hatte vor knapp einer Woche seinen Höhepunkt erreicht, als Iberia den gesamten Flugbetrieb für fünfeinhalb Stunden einstellen musste, weil 99 Piloten ihre Kündigung eingereicht hatten. Ein Chaos blieb nur aus, weil die Flugkapitäne dem Druck der spanischen Regierung nachgaben und ihre Arbeit wieder aufnahmen.