Skip to Content
Menü

Terrortragödie in den USA

Eine Serie von Terroranschlägen hat heute, Dienstag nachmittag, das World Trade Center in New York zerstört, und an mehreren öffentlichen Gebäude schwere Schäden verursacht.

Red./CNN. Di., 16.00 Uhr:
Eine Serie von Terroanschlägen erschüttert die Vereinigten Staaten und beginnt zahlreiche Beeinträchtigungen der internationalen Luftfahrt und des inneramerikansichen Reiseverkehrs nach sich zu ziehen.
Gegen 15.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit krachten kurz hintereinander zwei Flugzeuge in die zwei Türme des World Trade Centers in New York, die in Flammen aufgingen und binnen einer Stunde einstürtzten. Erste Meldungen sprechen von hunderten Opfern. Zwei zuvor entführte amerikanische Passagiermaschinen sollen in die Hochhaustürme gekracht sein.
Weitere Terroranschläge seien auf das Pentagon, auf das ebenfalls ein Flugzeug oder ein Hubschrauber gestürtzt ist, und andere öffentliche Einrichtungen des US-Regierung verübt worden. In einer ersten Stellungnahme sprachen das FBI und Präsident George Bush von "vermutlich terroristischen Akten". Gegenüber einem Fernsehsender aus Abu Dabi habe eine palästinensische Splittergruppe die Verantwortung übernommen. Zumindest eines der Flugzeuge, die in das New Yorker World Trade Center gerast sind, soll ein Passagierflugzeug gewesen sein. CNN spricht von einer B 767 der American Airlines. Ein weiteres Flugzeug soll in Pennsylvania abgestürtzt sein.