Skip to Content
Menü

Neuer AUA-Vorstand bestätigt

Mit einer Schweigeminute für die Opfer der Terrorkatastrophe in den USA begann heute um 12.00 Uhr eine Pressekonferenz der Austrian Airlines, in der das künftige Vorstandsteam vorgestellt wurde.



Mag. Thomas Kleibl, AUA CEO Vagn Sörensen, Dr. Walter Bock und Dr. Josef Burger (vo. li.)(Foto Ehringer)

Wie berichtet hat der AUA-Aufsichtsrat in einer außerordentlichen Sitzung heute Vormittag den ehemaligen SAS-Vizevorstand Vagn Sörensen zum neuen CEO (Vorstandsvorsitzenden) der Austrian Airlines Group bestellt. Der erfahrene Airliner und gebürtige Däne, der sehr gut Deutsch spricht, übersiedelt derzeit nach Wien und arbeitet sich ab 1. Oktober ein. Ihm zur Seite steht als neuer CFO (Finanzvorstand) Mag. Thomas Kleibl. Sörensen wurde für fünf, die drei weiteren Vorstände für vier Jahre bestellt. Im Sinne einer geordneten Übergabe wird der bisherige Vorstand, Dr. Herbert Bammer und KR Mario Rehulka, überlappend bis 14. Oktober noch im Amt sein und seine Nachfolger einführen. Per 15. Oktober verlassen Bammer und Rehulka das Unternehmen, was heute einvernehmlich geregelt worden ist, wie Aufsichtsratschef Johannes Ditz mitteilte. Per 15. Oktober sind Dr. Josef Burger als CCO (Chief Commercial Officer) und Dr. Walter Bock als COO (Chief Operations Officer) bestellt und komplettieren den neuen Vierervorstand. Bock begann seine Pilotenausbildung 1970 bei der AUA und ist seit 11 Jahren Chefpilot. Dr. Josef Burger war zuletzt Geschäftsführer der Tyrolean Airways und davor Leiter der Hauptabteilung Marketing. Thomas Kleibl hat unter anderem bei der OMV und bei der Lauda Air im Controlling gearbeitet und leitete zuletzt die Division Österreich der Wienerberger Ziegel AG.