Skip to Content
Menü

Sörensen: Eigenständigkeit der AUA soll erhalten bleiben

In der heutigen Pressekonferenz der Austrian Airlines, in der das künftige Vorstandsteam vorgestellt wurde, präsentierte der neue CEO Vagn Sörensen seine zentralen Ziele: die Erhaltung der Eigenständigkeit einer starken AUA Group innerhalb der Star Alliance und das Hinarbeiten auf den unbedingt notwendigen Turnaround mit Hilfe der motivierten Mitarbeiter.

In sechs bis acht Wochen will der neue Vorstand sein Strategiekonzept vorlegen. Neben Erhaltung der Eigenständigkeit nannte Sörensen die Stärken der Austrian Airlines Group, auf denen der Turnaround fußen soll. Die gut eingeführten vier Marken der AUA-Group sollen erhalten bleiben. Das Potential der motivierten Mitarbeiter besser genützt werden. Die enorme Präsenz im Heimmarkt und die gut eingeführten Dienste zu Destinationen zum Beispiel in Ost- und Zentraleuropa, in Asien oder im mittleren Osten soll ausgebaut und der Hub Wien weiter verstärkt werden.Den optimistischen Plänen, die Sörensen nicht näher erörtern wollte, stehe jedoch die schockierende Entwicklung in den USA gegenüber. Nach einem für die Luftfahrt ohnedies schon „verlorenen Jahr“ 2001 rechnet der neue AUA-Chef mit negativen Auswirkungen der Katastrophe wie absackende Nachfrage und weiter steigenden Öl- und Treibstoffkosten.