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Ansett-Pleite: Was passiert mit den Kunden?

Im Zuge der Konkurses der australischen Fluggesellschaft Ansett, welcher die Einstellung des Flugbetriebs am 14. September 2001 zur Folge hatte, ergeben sich für Kunden viele Fragen: Was passiert mit reservierten, gebuchten und bereits bezahlten Tickets, ist der Transport auf inneraustralischen Verbindungen gewährleistet, und wohin wendet man sich im Notfall?

Ansett International und die inneraustralischen Fluglinien Ansett Australia, Hazelton Airlines, Kendell Airlines, Skywest Airlines und Aeropelican operieren seit 14. September 2001 nicht mehr.
Qantas und Virgin Blue springen ein, soweit es ihnen möglich ist: Gestrandeten Ansett-Passagieren wird bis 20. September 2001 kostenloser Heimtransport auf Qantas- beziehungsweise Virgin Blue-Strecken ermöglicht, wobei freie Plätze Voraussetzung sind. Die australische Regierung hat verlautbart, gestrandeten Passagieren, die auf Qantas-Flügen keinen Platz mehr finden, die zusätzlichen Kosten für die Heimreise per Flug, Bahn oder Bus zu ersetzen – es wird dringend geraten, alle Rechnungen aufzuheben und sich genauestens nach dieser Möglichkeit zu erkundigen. Unter www.centrelink.gov.au können Formulare für eine Rückerstattung der Heimreisekosten heruntergeladen werden. Die inneraustralische offizielle Hotline für Reisende ist 1800 052 002.
Qantas hat außerdem angekündigt, Spezialflüge auf mehr als 30 zuvor von Ansett Australia bedienten inneraustralischen Strecken durchführen zu wollen. Die Qantas-Nummer für inneraustralische Anrufe lautet 13 22 23.
Kostenrückerstattung noch nicht sicher
Den Ansett-Kunden, die bereits Tickets für zukünftige Reisen erstanden haben, kann noch nicht mit Sicherheit gesagt werden, ob sie ihr Geld zurück erstattet bekommen. Qantas bietet diesen Kunden, die ihre gebuchte Reise mit Ansett noch nicht angetreten haben, Flüge zu speziellen Tarifen, den sogenannten Special Assistance Fares.
Mutter Air New Zealand akzeptiert Ansett-Tickets
Wichtig zu wissen ist auch, dass Air New Zealand, die Ansett-Muttergesellschaft, Ansett-Tickets auf ihren Strecken grundsätzlich akzeptiert. Eine Neubuchung ist dazu nicht nötig. Genauere Informationen sollte man unbedingt bei Air New Zealand einholen.
Versteckte Ansett-Strecken & Weitertransport
Achtung: Hinter Flugnummern der Star Alliance-Partner wie zum Beispiel Singapore Airlines kann sich ein Flug der Ansett Australia für inneraustralische Strecken verstecken.
Australienreisende sollten sich vor Antritt des Fluges unbedingt mit ihrem Reisebüro und/ oder der Fluglinie, welche die Tickets ausgestellt hat, in Verbindung setzen. Jeder Lauda Air-Kunde, der dieser Tage nach Australien reist, kann sich nach Ankunft in Sydney oder Melbourne auch mit dem Lauda-Bodenpersonal vor Ort in Verbindung setzen, welches zurzeit bemüht ist, für den ursprünglich mit Ansett gebuchten Weitertransport in Australien zu sorgen.