Skip to Content
Menü

Sabena-Piloten setzen Streik nach Swissair-Kollaps aus

Die Piloten der schon länger finanziell schwer angeschlagenen belgischen Fluglinie Sabena haben nach dem Kollaps des Großaktionärs Swissair ihren Streik am heutigen Dienstag für 24 Stunden ausgesetzt. Alle Sabena-Flüge sind gesichert.

Die belgische Traditionslinie wartet immer noch auf 135 Millionen Euro (1,9 Milliarden Schilling), die gemäß des zwischen Swissair und dem belgischen Staat ausgehandelten Restrukturierungsplans von Swissair an Sabena überwiesen werden sollten. Diese Zahlung erscheint nun angesichts der heiklen Situation von Swissair fraglich.
Sabena will trotzdem vorerst weiterfliegen. Der belgische Staat als Mehrheitseigentümer sucht nun nach Möglichkeiten, den Sabena-Geschäftsplan trotz der fehlenden Swissair-Gelder zu finanzieren.