Skip to Content
Menü

Sabena meldet Konkurs an

Die belgische Fluggesellschaft Sabena hat Konkurs angemeldet. Dies ließ der Vorsitzende des Sabena-Verwaltungsrates, Fred Chaffart, nach der Versammlung gestern abend verlautbaren und bestätigte damit die Erwartungen der letzten Tage. Der Großteil der Flüge war bereits am Dienstag eingestellt worden.

Auch ein Angebot der belgischen Regierung über einen Überbrückungskredit von rund 126 Millionen Euro zur Aufrechterhaltung des Flugbetriebs reichte nicht aus, um das Unternehmen zu retten. Falls Investoren gefunden werden, könnte ein Neuanfang in kleinerem Stil rund um die Tochtergesellschaft Delta Air Transport (DAT) gewagt werden, die von dem Konkurs nicht betroffen ist.
Der Konkurs bedeutet die Kündigung der rund 12.000 Sabena-Mitarbeiter, mittelbar hängen rund 30.000 weitere Arbeitsplätze an dem Unternehmen. Gewerkschaftsvertreter sind bereits mit einer Delegation der belgischen Regierung zusammen getroffen, um über einen Sozialplan für die Betroffenen zu verhandeln.
Der belgische Staat verfügt über 50,5 Prozent der Sabena-Anteile, die restlichen 49,5 Prozent werden von der vor einem Monat ebenfalls zusammengebrochenen Swissair gehalten. Der Swissair-Crash bedeutete auch das Ende der schon länger kränkelnden Sabena.
Ende der Airline Management Partnership zwischen Swissair & Sabena
Bis Ende des Jahres werden Sabena und Swissair ihre in der Airline Management Partnership (AMP) gemeinsam betriebenen kommerziellen Aktivitäten beenden. Die AMP mit Hauptsitz in London war Anfang 2000 gegründet worden und zeichnete zuletzt noch für gemeinsamen Verkauf und Marketing der beiden Airlines verantwortlich.