Skip to Content
Menü

Crossair-Finanzierung so gut wie sicher

Die Kapitalerhöhung der Crossair ist einen entscheidenden Schritt weitergekommen.

Die bei de Crossair bis Donnerstag eingegangenen Aktienzeichnungen überschreiten den für die Durchführung der Kapitalerhöhung geforderten Mindestbetrag. Ausstehend sind noch Zusagen für rund 407 Millionen Franken von Kantonen, Städten und Gemeinden. Von den 2,2 Milliarden gezeichneten Franken fließen der Crossair sofort 675 Millionen zu. Damit kann die Kapitalerhöhung noch heuer durchgeführt werden.
Swissair-Auslastung gestiegen
Die Swissair hat erstmals seit dem Grounding eine höhere Tagesauslastung als im Vorjahr verbucht. Am vergangenen Samstag betrug der Sitzladefaktor 75 Prozent und lag damit um 2 Prozentpunkte über dem wert des selben Samstages im Jahr 2000. Während die Auslastung auf den Interkontinental-Linien auf 7,2 Prozent stieg, betrug sie auf Europaverbindungen 50,9 Prozent.