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Zukunft von Sabena-Nachfolger DAT noch unsicher

Die Bemühungen um die Sabena-Nachfolgegesellschaft DAT (Delta Air-Transport) haben einen Rückschlag erlitten, nachdem das Handelsgericht in Brüssel den Gläubigerschutz für die frühere Sabena-Tochtergesellschaft SIC, die für die Finanzen der Airline zuständig war, aufgehoben hat. Dies bringt DAT in Bedrängnis, die der SIC 110 Millionen Euro schuldet.

Die Suche nach weiteren Investoren für DAT dauert an. Derzeit laufen außerdem Gespräche über eine Zusammenarbeit zwischen DAT und der Billigfluggesellschaft Virgin Express.
Die bisherige Investorengruppe um den belgischen Industriellen Etienne Davignon zeigt sich weiterhin optimistisch, die für den längerfristigen Betrieb der DAT erforderlichen rund 200 Millionen Euro aufbringen zu können. Derzeit kann DAT nur dank eines „Rettungskredits“ der belgischen Regierung in Höhe von 125 Millionen Euro operieren, wobei dieser Kredit bis zum Frühjahr 2002 zurück gezahlt werden muss.