Skip to Content
Menü

Iberia könnte aus der Oneworld-Allianz aussteigen

Die spanische Fluggesellschaft Iberia könnte aus der Oneworld-Allianz aussteigen, falls sich auf der Allianz-Versammlung in Santiago de Chile am 21. Februar keine befriedigenden Zukunftspläne für die Allianz abzeichnen.

Oneworld sieht sich seit Monaten wegen zahlreicher Beschränkungen des US-Verkehrsministeriums im internationalen Flugverkehr erheblichen Schwierigkeiten ausgesetzt. Die von American Airlines und British Airways „angeführte“ Allianz will diese Beschränkungen nicht länger hinnehmen und mit ihren Partnern in Santiago de Chile über die weitere Vorgangsweise beraten.
„Wir möchten, dass man uns klar sagt, wie die Aussichten der Allianz sind und was wir von Oneworld erwarten können“, sagte Iberia-Chef Xavier de Irala. Sollten die Aussichten nicht den Vorstellungen von Iberia entsprechen, könnte sich de Irala vorstellen, zu Sky Team oder zur Star Alliance zu wechseln.