Skip to Content
Menü

AUA-Group durchbricht vier Millionen Passagiere Grenze

Die Austrian Airlines (AUA)-Group hat im ersten Halbjahr 2002 einen neuen Passagierrekord verzeichnet. Mit insgesamt 4,087 Mio. Fluggästen im Linien- und Charterverkehr konnte die AUA-Group erstmals in einem ersten Halbjahr mehr als vier Mio. Passagiere befördern.

Im Sechs-Monate-Zeitraum seien die Beförderungszahlen dank umfassender Produkt- und Marketingmaßnahmen erstmals über den Vorjahres-Vergleichswerten gelegen.Bei deutlich reduziertem Angebot in Sitzkilometern (- 6,9 Prozent), lag die Zahl der ausgelasteten Passagierkilometer nur um 5,1 Prozent unter den Vorjahreswerten. Dadurch wurde die Auslastung, der Passagierfaktor, um 1,3 Prozentpunkte auf 70,7 Prozent gesteigert. Im Charterbereich betrug die Auslastung 80 Prozent (+ 2,8 Prozent), im Linienverkehr 68,6 Prozent (+ 0,5 Prozent). Mit mehr als 874.000 Fluggästen wurde im Monat Juni das Beförderungsergebnis des entsprechenden Vorjahresmonats um vier Prozent übertroffen, hieß es weiter. Damit habe sich der seit März 2002 feststellbare Wachstumstrend erneut verstärkt. Die Auslastung konnte um 0,2 Prozentpunkte auf 74,9 Prozent angehoben werden.Wie vor kurzem bekannt wurde, hat die Credit Suisse First Boston (CSFB) ihren zehnprozentigen AUA-Anteil auf 5,15 Prozent reduziert. Ein Großteil davon dürfte im Zuge des jüngsten Aktienrückkauf-Programmes von der AUA selbst erworben worden sein. Nach der Swissair-Pleite hatte die Schweizer Fluggesellschaft ihren zehn-Prozent -Anteil an der AUA an die CSFB verpfändet.