Skip to Content
Menü

DB-Tochter Ameropa ab September auch in Österreich buchbar

Der auf Städte- und Bahnreisen spezialisierte Veranstalter Ameropa, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn, weitet den Vertrieb ab September 2002 auf Österreich aus. Das wurde am 21. August 2002 im Rahmen der Winterprogrammpräsentation in Frankfurt bekannt gegeben. Die gesamte Produktpalette der DB-Tochter wird in Österreich über die Filialen des Österreichischen Verkehrsbüros und die rund 250 Travel Star-Büros buchbar sein.

„Österreich gehört als Zieldestination schon seit langem zu unseren wichtigsten Märkten“, sagte Ameropa-Geschäftsführer Martin Katz im Gespräch mit T.M.A.. „Wir rechnen uns ganz gute Chancen aus, auch umgekehrt viele Österreicher nach Deutschland und zu anderen europäischen Zielen befördern zu können“, so Katz weiter.
Weitere Vertriebspartner willkommen
Ameropa kann in Deutschland bereits auf eine lange Firmengeschichte zurückblicken – 2001 wurde das 50. Jubiläum gefeiert. Mit 140 Mitarbeitern konnte der Veranstalter mit Hauptsitz in Bad Homburg im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 108 Millionen Euro erwirtschaften.
Der Schwerpunkt des Angebots liegt auf Städtereisen und Urlaubsreisen in bekannte Ferienregionen, wobei sich etwa zwei Drittel der Gäste für eine Anreise per Bahn entscheiden, ein Drittel die Selbstfahrervariante wählt. Als besondere Spezialität bietet Ameropa weltweite Bahnerlebnisreisen.
Ameropa hat die Absicht, den Vertrieb in Österreich weiter auszubauen, den ÖVB- und Travel Star-Reisebüros sollen weitere folgen. „Wir freuen uns auf weitere Partner. Ketten, Kooperationen und Einzelbüros sind herzlich willkommen“, bekräftigte Katz. Wie in Deutschland sind auch in Österreich alle Ameropa-Angebote über Computerreservierungssysteme verfügbar.