Skip to Content
Menü

Lufthansa: Gewinnplus, aber schwierige Zukunft

Die Deutsche Lufthansa AG hat von Jänner bis September 2002 790 Millionen Euro an operativem Gewinn erzielt, 500 Millionen Euro mehr als im Vergleichzeitraum 2001. Für die letzten drei Monate des Jahres befürchtet der Lufthansa-Vorstand aber aufgrund der schwachen Konjunktur und der sinkenden Anzahl von Geschäftsreisenden einen Verlust.

Für das Gesamtjahr 2002 erwartet Lufthansa-Vorstandschef Jürgen Weber aufgrund der schwachen Konjunktur einen operativen Gewinn von 700 bis 750 Millionen Euro. „Wir werden den Steigflug nicht mehr fortsetzen können“, sagte Weber. Falls es zu keinem Konjunkturaufschwung kommt, könnten die im Winterflugplan 2002 / 03 um 13 Prozent erhöhten Kapazitäten notfalls wieder reduziert werden.
In den ersten neun Monaten 2002 gelang der Lufthansa der für dieses Jahr angestrebte Sprung zurück in die schwarzen Zahlen. Nach Abzug der Steuern blieben 344 Millionen Euro Gewinn (im Vergleich zu 65 Millionen Euro im Vorjahr), nachdem im Halbjahr 2002 noch ein Nachsteuerverlust von 27 Millionen Euro ausgewiesen worden war. Der Umsatz stieg um 2,7 Prozent auf 12,6 Milliarden Euro. Im Jahr 2001 war die Lufthansa erstmals nach acht Jahren in die roten Zahlen geraten und hatte nach Steuern einen Verlust von 633 Millionen Euro verzeichnet.