Skip to Content
Menü

GB: Gewerkschaft plant sechs Streiktage!

Die britische Transportarbeiter-Gewerkschaft will Häfen und Flughäfen bestreiken. Zwischen 28. November und 2. Jänner 2003 könnte es an sechs Arbeitstagen zur Lahmlegung des gesamten Flugverkehrs kommen.

Als Streiktage wurden soeben der 28. November, der 2., 10., 15. und 23. Dezember sowie der 2. Jänner genannt. Bestreikt werden sollen von Mitgliedern der britischen Transportarbeitergewerkschaft vor Weihnachten sieben Großflughäfen, weil das Gehaltsangebot des Flughafenbetreibers BAA (British Airport Authority) von Plus 6,3 Prozent über zwei Jahre als zu gering erachtet wird. Der erhöhte Arbeitsanfall nach den Terroranschlägen des 11. September 2001 sei nicht genügend berücksichtigt worden. Falls tatsächlich gestreikt wird, sind die Flughäfen Heathrow, Gatwick und Stansted im Großraum London und Southampton, Aberdeen, Glasgow und Edinburgh betroffen.