Skip to Content
Menü

Verluste auch bei TUI

Auch die TUI, der weltgrößte Tourismuskonzern, hat die Zahlen der ersten drei Quartale 2002 veröffentlicht: Vor allem aufgrund des schwachen Starts im Frühjahr gab das Ergebnis in der Hauptsparte Touristik im Zeitraum Jänner bis September 2002 um 16,7 Prozent auf 503 Millionen Euro nach. Der Umsatz dieses Bereichs fiel um 7,2 Prozent auf 9,8 Milliarden Euro.

Das Ergebnis der Sparten vor Steuern und Abschreibungen brach im Vergleich zum Vorjahr um 24,8 Prozent auf 626 Millionen Euro ein. Der Konzernumsatz ging um 11,9 Prozent auf 16,1 Milliarden Euro zurück, das Konzernergebnis nach Steuern fiel um 59,7 Prozent auf 159 Millionen Euro.
Im gerade im Tourismus wichtigen dritten Quartal konnte TUI leicht an Boden gewinnen. „Wir wissen, dass das nächste Jahr eine Herausforderung wird“, sagte Konzernchef Michael Frenzel. „Für den Konzern zieht das Geschäft an, aber es ist nach wie vor von Kurzfristigkeit geprägt“, meinte Frenzel weiter. Er rechnet für 2003 mit einem einstelligen Wachstum des Marktes.