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Donau als Reisefluss Nummer 1

Die Donau ist nach der lang ersehnten, im Frühjahr 2002 erneuerten Schiffbarkeit bei Novi Sad wieder der europäische Reisefluss Nummer 1. Alle bedeutenden Donaustädte melden neue Rekorde bei den Passagierschiffen, die heuer angelegt haben; besonders gut gebucht sind die aktuellen Advents-, Weihnachts- und Silvesterfahrten.

Allein im Hafen Wien haben heuer 70 Passagierschiffe angelegt, für 2003 sind 80 angemeldet. Bereits fixiert ist nun der Austragungsort der nächsten internationalen Donaubörse: Wien hat wie erwartet den Zuschlag für Anfang 2004 erhalten. Nähere Details werden im Jänner 2003 vorgestellt.
Den starken Zuwächsen entsprechend herrschte bei der 31. Generalversammlung der internationalen touristischen Werbegemeinschaft „Die Donau“ in Belgrad und der 6. Schifffahrtstagung in Novi Sad hervorragende Stimmung. Die Teilnehmerzahl war heuer mit 33 Vertretern der Schifffahrt, elf örtlichen Repräsentanten und den Mitgliedern der Donauraumwerbung so hoch wie nie zuvor.
Gelungene Kooperation mit Belgrad & Novi Sad
Bewusst hatten „Die Donau“-Präsident Gerhard Skoff und die anderen Vorstandsmitglieder Belgrad und Novi Sad als Tagungsorte gewählt, um die große Bedeutung einer durchgehenden Schiffbarkeit der Donau für die Flusstouristik zu unterstreichen. Als sehr positiv bezeichneten die Schifffahrtsbetreiber die Kooperation mit den jugoslawischen Behörden und den Städte Belgrad und Novi Sad im Jahr 2002. Mehr als 5.000 Passagiere gingen in Belgrad an Land. Im Jahr 2003 soll die Pontonbrücke bei Novi Sad viermal statt wie bisher dreimal wöchentlich geöffnet werden, außerdem sind je eine Anlegestelle oberhalb und unterhalb der Brücke geplant, um den Gästen den Landgang auch in Novi Sad zu ermöglichen.
Positive Gespräche konnten im Rahmen der Generalversammlung mit Bulgarien geführt werden, das nach der Einführung eines neuen Tourismusgesetzes voraussichtlich ab 2003 wieder aktives Mitglied der Donauraumwerbung sein wird. Diesbezügliche Gespräche laufen auch mit der Ukraine und Moldawien.
Insgesamt acht Schiffe beförderten Passagiere heuer den großen Strom hinab bis ins Donaudelta in Rumänien. Wie auf der Generalversammlung betont wurde, werden es 2003 mit Garantie mehr sein. Im Rahmen der 31. Generalversammlung wurden auch die nächsten Marketing-Aktivitäten der Werbegemeinschaft festgelegt. Das Jahresthema 2003 lautet „Menschen, Mythen, Märchen“.
Starkes Engagement von Wien
Wien engagiert sich in den nächsten beiden Jahren besonders stark im Bereich Donautourismus: Auf Einladung von Wien Tourismus (heuer erstmals auf einer Donau-Schifffahrtstagung durch Mona Meier vertreten) werden die 32. Generalversammlung der Werbegemeinschaft und die 7.Schiffahrtstagung im Dezember 2003 in Wien stattfinden, Anfang 2004 folgt dann die internationale Donaubörse. Bereits im Herbst 2003 geht auf Einladung der DZT eine „Donaupromotion“ für die Obere Donau in Deutschland über die Bühne, 2005 ist eine Donaupromotion für die Untere Donau ab Belgrad geplant.
Weihnachtsmärkte kombiniert mit Donaukreuzfahrt
Bereits vorliegende Zahlen aus Wien, Passau und Regensburg bestätigen die Bedeutung der Donau für die Passagierschifffahrt. „Vor allem die Kombination von Flusskreuzfahrten mit einem Besuch der stimmungsvollen Weihnachtsmärkte in den Städten entlang der oberen Donau wird immer stärker nachgefragt“, erklärt Ursula Deutsch, die bei der Österreich Werbung für „Die Donau“ verantwortlich zeichnet. In Passau wird trotz des Jahrhunderthochwassers 2002 mit einer beachtlichen Steigerung gegenüber 2001 gerechnet: 52 Kabinenschiffe haben insgesamt 941 Mal angelegt und 120.000 Passagiere gebracht; für Wien haben sich für das Jahr 2003 80 Kabinenschiffe angekündigt. Auch Regensburg konnte einen neuen Rekord verzeichnen: 540 Mal legten Passagierschiffe heuer schon an.
Das große Interesse an der Donau zeigt sich auch an den mehr als 40.000 Zugriffen auf die Homepage www.danuberiver.org der Donauwerbung bis Oktober 2002, was laut Ursula Deutsch eine Verdopplung aller „visits“ im Jahre 2001 bedeutet.