Skip to Content
Menü

Lufthansa: 2009 mit (weniger) Gewinn

Die Deutsche Lufthansa rechnet im laufenden Jahr mit einem merklichen Gewinnrückgang. Das operative Ergebnis werde geringer als 2008, aber deutlich positiv ausfallen, teilte die größte deutsche Fluggesellschaft am Mittwoch in Frankfurt mit.

Sowohl im Fracht- als auch im Passagiergeschäft rechnet der Vorstand mit weniger Umsatz und Gewinn. 2009 werde für die Branche eines der schwierigsten Jahre ihrer Geschichte. Im Krisenjahr 2008 flog die Lufthansa mit 1,35 Mrd. EUR den zweithöchsten operativen Gewinn ihrer Geschichte ein und übertraf damit sogar leicht die Erwartungen. Der Überschuss ging allerdings stärker als erwartet um 63,8% auf 599 Mio. EUR zurück, nachdem im Vorjahr unter anderem der Verkauf der Beteiligung am Reiseveranstalter Thomas Cook den Gewinn kräftig nach oben getrieben hatte. Der Umsatz kletterte - getrieben von der vollständigen Konsolidierung der Schweizer Tochter Swiss - um 10,9% auf fast 24,9 Mrd. EUR. (ag/red)