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Flughafen München verfehlt Rekordergebnis nur knapp

Das Passagieraufkommen am Flughafen München blieb im Jahr 2002 mit 23,2 Millionen um etwa zwei Prozent unter dem Rekordwert des Vorjahres. Mit rund 331.000 Starts und Landungen im gewerblichen Luftverkehr erreicht München einen neuen Höchstwert und gegenüber dem Vorjahr einen Zuwachs von rund drei Prozent. Mehrere Großprojekte, Inbetriebnahme des Terminals 2 im Juni und eine futuristische Magnetschwebebahn sollen den bayrischen Flughafen noch attraktiver machen und als Kontinental-Hub positionieren.

Mit den rund 331.000 Starts und Landungen im Jahr 2002, was einem Zuwachs von 3 Prozent entspricht , erreichte der Flughafen München nicht nur die höchste Zuwachsrate unter allen deutschen Verkehrsflughäfen, sondern auch die höchste Steigerung unter den zehn führenden europäischen Airports. Airlines haben auf die sinkende Fluggastnachfrage nicht mit Streckenstilllegungen sondern mit dem Einsatz kleinerer Flugzeuge reagiert, freut sich FMG-Vorsitzender Dr. Michael Kerkloh: „Damit hat der Flughafen München sogar im Krisenjahr 2002 seine Feuertaufe als wichtige Drehscheibe des internationalen Flugverkehrs bestanden. Der Umsteigeanteil der Passagiere ist von 29 auf 31 Prozent angestiegen. Die dynamische Verkehrsentwicklung dürfte sich heuer fortsetzen. Der Jänner brachte einen Passagierzuwachs von 18 Prozent.Bei Gesamterlösen der GmbH leicht über dem Vorjahrsniveau mit 571 Millionen Euro und einem geschrumpften Jahresüberschuss von 14 Millionen Euro, wird vorläufig, infolge erhöhter Sicherheitsinvestitionen, mit einem Minus von 50 Millionen Euro gerechnet. Terminal 2 geht im Juni in BetriebTermingerecht wird am 29. Juni `03 der Terminal 2 eröffnet werden. FMG und Lufthansa investieren 1,5 Millionen Euro im Verhältnis 60:40. Genutzt wird die neue Anlage von der Lufthansa und ihren Star Alliance Partnern. Mit dem Terminal 2 wurde erstmals ein Abfertigungsgebäude von Grund auf als Drehscheibe konzipiert. Womit Umsteigezeiten von 30 Minuten garantiert sein sollen. Als neue Langstrecke hat die Lufthansa Los Angeles und Peking und zusätzliche Frequenzen im Europa-Streckennetz angekündigt.FMG will Transrapid mitfinanzierenDer Transrapid, eine Magnetbahnverbindung zwischen Flughafen und Zentrum könnte doch in die Realität umgesetzt werden. Staatsregierung und Verkehrsministerium haben ein neues Finanzierungskonzept vorgelegt. Der Transrapid könnte den Flughafen München mit dem Hauptbahnhof in 10 Minuten verbinden. Bis zur langfristigen Realisierung soll eine „Express-S-Bahn“ in Light-Version die Fahrzeit auf weniger als 30 Minuten verkürzen.