Skip to Content
Menü

Carlson Wagonlit Travel Österreich bilanziert positiv

Die österreichische und die deutsche Tochter des internationalen Geschäftsreisen-Dienstleisters Carlson Wagonlit Travel (CWT) konnten das vergangene Geschäftsjahr besser abschließen als der Markt. Beide Länder lagen im Vergleich zur generellen Marktentwicklung (Flug) weit über dem Durchschnitt.

Mit einem Umsatz von 595 Millionen Euro verzeichnete CWT Deutschland im Jahr 2002 einen Zuwachs von 4,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr (571 Millionen Euro). CWT Österreich konnte mit 35,7 Millionen Euro (2001: 33,9 Millionen Euro) sogar ein Plus von 5,3 Prozent erwirtschaften. Ein leichtes Umsatzminus musste lediglich die Schweizer CWT-Tochter mit minus 0,7 Prozent auf 540 Millionen Schweizer Franken hinnehmen.Das für die Reiseunternehmen insgesamt schwierige Jahr begann auch bei CWT in den ersten Monaten schleppend, was die insgesamt positive Entwicklung jedoch nur kurzfristig beeinträchtigte, fasst CWT Europa-Chef August Gossewisch zusammen. „Besonders in harten und unsicheren Zeiten, wie wir sie seit dem letzten Jahr erleben, bewährt sich eine langfristige Strategie. Dass ein Umdenken der gesamten Reisebranche zugunsten intensiver Beratung und kosteneffizienter Lösungen im Sinne der Kunden stattfinden würde, war abzusehen. CWT hat dies frühzeitig erkannt und entsprechend reagiert.“ Erfreuliches Neukundengeschäft sorgt für Umsätze Während die Reiseausgaben bei Stammkunden aufgrund der wirtschaftlichen Situation stagnierten oder reduziert wurden, konnten in allen drei Ländern erfreulich viele Neukunden gewonnen werden. Dazu gehörten Unilever in der gesamten D-A-CH-Zone, Lafarge in Deutschland und Österreich, Ernst & Young und Business Consulting Services (ehemals Price Waterhouse Coopers) in Deutschland sowie McKinsey, Givaudan und die Boston Consulting Group in der Schweiz. In Deutschland und Österreich machte das Neugeschäft ein Plus von 15,8 Prozent, in der Schweiz von etwa 5,7 Prozent aus. Privatreisen fallen mit etwa 4,5 Prozent im Schnitt für die drei Länder kaum ins Gewicht. CWT Österreich verfügt über ein zentrales Business Travel Center in Wien mit 46 Mitarbeitern und vier Implants.Gute Aussichten und innovative TM-ModelleEinsparungswütigen Firmen kommt CWT mit dem selbst entwickelten und soeben eröffneten e-Center entgegen. Für den global tätigen Konzern General Electric (GE) wurde in Warschau ein paneuropäisches Call- und Fullfillment Center eingerichtet, das GE-Managern aus 17 Ländern das Buchen ihrer eigenen Reisen erlaubt und eigene Travel Manager einspart. E-Center werden ausschließlich auf expliziten Wunsch der Kunden installiert und könnten ein Servicekonzept der Zukunft für multinationale Großkunden werden, sagte Sales-Managerin Martina Eggler. Um den individuellen Anforderungen aller Geschäftsreisenden gerecht zu werden, hat CWT aber vor allem die Beraterfunktion optimiert.Maßgeschneiderte Lösungen im Bereich Technologie und Service wie das Web-basierte CWT Global Alliance Hotel Programm, die Reisedatenabfrage CWT check@web oder das Geschäftsreisenportal Connect nennt CWT Österreich-Direktor Hannes Schwarz als richtungsweisende Einrichtungen für anspruchsvolle Kunden.