Skip to Content
Menü

KLM fliegt nach Bagdad

KLM Royal Dutch Airlines wird mit 1. September 2003 die irakische Hauptstadt mit regelmäßigen Flügen bedienen. Vier wöchentliche Verbindungen sind vorgesehen.

KLM hatte ihre Flüge nach Bagdad seit dem Krieg zwischen Iran und Irak im Jahre 1985 eingestellt gehabt. Ab 1. September 2003 hat KLM Royal Dutch Airlines die Erlaubnis, Bagdad wieder in ihr internationales Streckennetz aufzunehmen. Die steigende Nachfrage nach Passagiertransporten und Cargo-Flügen im Zuge der Wiederaufbauarbeiten habe den holländischen Carrier zu diesem Schritt veranlasst, wie KLM mitteilt. Die Strecke soll voraussichtlich in Verbindung mit einer anderen Destination im Mittleren Osten mit einem Fluggerät des Typs Boeing 767 angeflogen werden. AUA will nach BagdadAuch die Austrian Airlines Group plant, Bagdad drei Mal die Woche, voraussichtlich im Codeshare mit United Airlines, „so rasch als möglich“ anzufliegen, wie es seitens der AUA heißt. Noch gebe es aber keine Flugrechte.