Skip to Content
Menü

Donbass offiziell in Wien begrüßt

Vom Flughafen Wien ist seit kurzem ein weiteres Ziel in Osteuropa auf direktem Weg erreichbar. Die ukrainische Gesellschaft Donbass (Eastern Ukrainian Airlines) hat, wie von T.i.P. berichtet, die Verbindung Donetsk-Wien-Donetsk aufgenommen.

Geflogen wird vorerst drei Mal pro Woche (Montag, Mittwoch und Freitag) mit Maschinen des Typs Jak-42. Bei einem offiziellen „Welcome für Donbass“ unter prominenter Beteiligung aus Gesellschaft und Wirtschaft wies Flughafen Wien-Vorstandsdirektor Herbert Kaufmann heute, Montag, auf die Rolle des Airports als Drehscheibe nach Osteuropa hin. Die Verbindung nach Donetsk sei ein weiterer Schritt. Wien ist laut Kaufmann der Airport in Europa, der - mit knapp 40 - die meisten Destination in Oststaaten anbietet. Mit der Aufnahme der Donbass-Flüge gibt es nun fünf direkte Verbindungen in die Ukraine. Von Wien bedient werden Kiew, Odessa, Dnjepropetrowsk und Charkow von AUA und Ukraine International Airlines. Donbass denkt laut ihrem Chef Boris Soldatko bereits daran, die Frequenz nach Wien auf fünf Flüge pro Woche zu erhöhen. Immerhin hätten die Passagiere der Airline die Möglichkeit, über Schwechat in die ganze Welt weiter zu reisen, sagte er. Überlegt werde außerdem die Eröffnung einer Donbass-Vertretung in Wien. Diese soll von Juri Soldatko geleitet werden. Mit der Repräsentanz ist derzeit das Reisebüro Alda beauftragt, über dessen Wiener Zentrale Tickets ausgestellt werden. Infos für Reisebüros und Travel Manager: Ansprechpartner im Alda Reisebüro Ges.m.b.H ist Eliane Thiébaud, Sales Manager, Tel. 01/4021626, mailto:e.thiebaud@alda-travel.co.at