Skip to Content
Menü

Taiwan von der SARS-Liste gestrichen

Taiwan ist als letzter Region von der SARS-Infektionsliste gestrichen worden. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Ausbreitung der Lungenkrankheit für gestoppt erklärt.

Aufgrund von Beobachtungen der Krankheitsentwicklung scheine es so, dass die Übertragungskette von SARS durchbrochen worden sei, teilte die WHO in Genf mit. WHO-Chefin Gro Harlem Brundtland erklärte, die Epidemie sei zwar noch nicht vollständig beendet, der Stopp der Krankheitsverbreitung sei aber ein "Meilenstein". Weltweit seien nun noch fast 200 SARS-Kranke in Behandlung. Die WHO warnte, es sei möglich, dass einzelne Fälle einer Erfassung entgangen seien. Daher sei mindestens ein Jahr lang weiterhin weltweite Wachsamkeit geboten. Am vergangenen Mittwoch war als vorletzte Region auf der SARS-Liste der WHO die kanadische Stadt Toronto gestrichen worden.