Skip to Content
Menü

Alltours expandiert langsam

Der deutsche Pauschalreisen-Veranstalter alltours (alltours flugreisen gmbH / Duisburg) wird, wie in Österreichs führender Reisefachzeitung T.i.P. angekündigt, ab der Wintersaison seine Auslandsexpansion in Österreich beginnen. Allerdings zögerlicher, als von manchen Reisebüros erhofft. Lediglich 20.000 Passagiere sollen es im gesamten Touristikjahr werden, was für die Wintersaison nur ein geringes Kontingent bedeutet. Alltours stützt sich im ersten Halbjahr ausschließlich auf Flugstrecken der Aero Lloyd Austria im Mittelstrecken- und auf KLM/Martin Air im Karibik-Bereich. Von Wien, Linz und Salzburg aus will Alltours insgesamt 13 Ziele in Spanien, Tunesien, Türkei, Kuba und in der Dom. Rep anbieten. Alltours wird anders als im deutschen Heimmarkt auf Eigenvertrieb mit eigenen- oder Franchisebüros verzichten und ausschließlich über Partneragenturen verkaufen. Bereits an die 100 klein- und mittelständischen Reisebüros hätten sich während der viertägigen Präsentationstour in Wien, Oberösterreich und Salzburg für einen Agenturvertrag angemeldet und diesen in den nächsten Tagen erhalten, bestätigte Vertriebschef Johannes Schindler. Mit einigen Kettenbüros werde bereits verhandelt.

Die Expansion nach Österreich ist „der erste offizielle Schritt unserer europaweiten Expansion“, sagte alltours Gründer und Alleingeschäftsführer Willi Verhufen bei der Winterpräsentation in Duisburg in der ersten Augustwoche. Nach Österreich wird Luxemburg, später Holland und die Schweiz folgen. "In Österreich scheint die Ankündigung des Markteintrittes von Deutschlands viertgrößtem Pauschalreisen-Veranstalter äußerst positiv aufgenommen worden zu sein“, sagte Verhufen. Dutzende Reisebüros, von oligopoler Marktverengung beinahe erdrückt, haben spontan ihr Interesse am Vertrieb des preisgünstigen alltours-Produkts bekundet. Während mit den KeyAccounts die Verhandlungen noch laufen, ist Vertriebschef Schindler sicher, bereits im ersten Winter über rund 500 Agenturen vertreiben zu können. Die werden allerdings nicht viel Produkt an zu bieten haben. Lediglich rund 5.000 bis 6.000 Plätze hat sich alltours gesichert. „Kein Problem“, sieht darin VA-Fuchs Verhufen: „Wir wollen ohne Risiko expandieren. Und wenn das Interesse der Österreicher, denen wir aus den Zielländern heraus ja keine ganz Unbekannten sind, so anspricht, wie das Interesse der Vertriebspartner, bekommen wird von unserem Flugpartner jederzeit Zusatzkontingente...“ - Nachsatz: „in beliebiger Höhe!“