Skip to Content
Menü

AUA-Piloten "im Arbeitskampf"

Die Personalvertreter der Piloten in der Austrian Airlines Gruppe befinden sich nach dem Scheitern der Gespräche mit dem Vorstand bereits im Arbeitskampf.

Maßnahmen seien ab sofort möglich, unterstrich der stellvertretende Vorsitzende des AUA-Bordbetriebsrats, Wolfgang Hable, heute, Dienstag. Die rechtlichen Weichen dafür seien bereits gestellt. Charterflüge sollen von möglichen Verspätungen oder gar Ausfällen aber nicht betroffen sein, "denn die Österreicher sollen ihren wohlverdienten Urlaub antreten können". Über die Natur der möglichen Maßnahmen und den Zeitpunkt ihrer Anwendung wollten sich die gewerkschaftlich organisierten Pilotenvertreter nicht äußern: "Dann würde der Überraschungseffekt verloren gehen", sagte Hable. Die Maßnahmen sollten "so kurz wie möglich" dauern, es sei aber nicht auszuschließen, dass sich der Arbeitskampf über Wochen hinziehe."Wir gehen nicht von einem Streik aus", erklärt Austrian Airlines-Sprecher Johannes Davoras. Damit zeigt sich die AUA-Führung unbeeindruckt von den Drohungen von Piloten- und Gewerkschaftsseite. Das Unternehmen sei aber gut vorbereitet und werde erforderliche Maßnahmen treffen, um den Flugbetrieb möglichst ungestört aufrecht zu erhalten.