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Gulet Touristik will Marktführer bleiben

Gulet Touristik will im Winter 2003/04 die Marktführerschaft in Österreich und in den Zielgebieten wie Türkei, Tunesien, Ägypten und bei den Fernreisen weiter ausbauen.

Der Marktanteil in Spanien soll sogar „aggressiv“ gesteigert werden. Besonders im Golfsport will der Veranstalter ein „potenter Partner aller reisenden Golfer“ werden. Gleichzeitig beansprucht Gulet Touristik die Preisführerschaft, d.h. das „beste Preis-/Leistungsverhältnis aller Veranstalter in Österreich“, wie Marketingverantwortlicher Uwe Schmidt bei der Vorstellung der Winterkataloge sagte. Nach einem „tollen Start in den Sommer“ haben laut Schmidt auch bei Gulet Touristik der Irak-Krieg, SARS, negative Konjunkturprognosen sowie das generelle Konsumentenverhalten wie etwa Kurzfristbuchungen für getrübte Prognosen gesorgt. Seit Ende Mai habe es aber eine Buchungssteigerung von 10 bis 20% gegeben. Insgesamt liege Gulet zurzeit mit einem Minus von 2% hinter dem Vorjahr. Bis Jahresende wird auf ein ausgeglichenes Ergebnis bei Paxen – im vergangenen Jahr waren es 460.000 (inkl. Touropa-Buchungen) - und Umsatz gehofft. Gulet Touristik würde heuer sogar ein positives Ergebnis schaffen, so Schmidt, ohne weitere Angaben zu machen. Zehn Kataloge, davon sechs Länderkataloge, drei zielgruppenspezifische Kataloge und erstmals für das Winterprogramm einen Flight only-Katalog sowie den Magic Life-Katalog hat Gulet Touristik auf den Markt gebracht. Aufgelegt wurden neue Flüge und Flugtage sowohl auf Mittel- als auch auf Langstrecke; insgesamt gibt es Unterkunft in 486 Hotels, Familien- oder All inclusive-Anlage, Kreuzfahrten, Rundreisen etc. Die Preise für die Kanaren sind um rund 4% gesunken, bei Ägypten und bei Fernreisen um bis zu minus 10%. Kinderpauschalen gibt es ab 199 Euro, erhöht wurden die Frühbucherangebote mit einer Ersparnis bis zu 175 Euro.Mehr zu den Katalogen in T.I.P. 561